Ältestenrat

Das Wappen der Stadt Raunheim – Blasonierung: „In Gold ein roter Ring, an dem oben eine rote Hafte befestigt ist.“

Der Ältestenrat besteht aus dem Stadtverordnetenvorsteher, der Ersten Stadträtin, den Vorsitzenden der Ausschüsse sowie den Vorsitzenden der Fraktionen. Der Bürgermeister sowie der für den Gremienservice zuständige Fachbereichsleiter sollen an den Beratungen des Ältestenrates teilnehmen.

Der Ältestenrat unterstützt den Stadtverordnetenvorsteher bei der Führung der Geschäfte. Der Stadtverordnetenvorsteher soll eine Verständigung zwischen den Fraktionen über Angelegenheiten des Geschäftsganges der Stadtverordnetenversammlung herbeiführen, insbesondere über den Arbeits- und Terminplan, die Sitzordnung und die Besetzung der Stellen von Ausschussvorsitzenden und ihrer Stellvertretung.

Der Ältestenrat kann beraten und Empfehlungen abgeben, wenn die Mehrheit seiner Mitglieder anwesend ist. Er fasst keine bindenden Beschlüsse. Die Sitzungen sind nicht öffentlich.

Der Stadtverordnetenvorsteher beruft den Ältestenrat nach Bedarf ein und leitet die Verhandlungen. Er ist verpflichtet, den Ältestenrat einzuberufen, wenn dies eine Fraktion oder der Bürgermeister namens des Magistrats verlangt. Beruft er den Äl- testenrat während einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung ein, so ist diese damit unterbrochen.

Stadtverordnetenvorsteher

David Rendel

Mein Lieblingsort in Raunheim… … ist unser Wald! Als junger Familienvater bin ich froh, diesen attraktiven Freizeit-, Spiel- und Naturraum direkt vor der Tür zu haben. Für weitere Spielgeräte…

Erste Stadträtin

Dorothee Herberich

Mein Lieblingsort in Raunheim… … ist der Sophie-Scholl-Kreisel! Sophie Scholl hat sich mit Mut und Haltung Hitlers Terrorregime entgegengestellt. Sie ist für mich herausragendes Beispiel für Zivilcourage! Ich…

Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses

Steffen Gabriel

Mein Lieblingsort in Raunheim… …ist das Raunheimer Hallenbad und der neu gestaltete Vorplatz! Die kluge Finanz- und Wirtschaftspolitik in unserer Stadt hat es vermocht, dass wir uns, anders als andere…

Vorsitzender des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses

Angelo Pellilli

Mein Lieblingsort in Raunheim… …ist das neue Stadtzentrum mit Rathaus, Rathausplatz, Ärztehaus  und Bürgersaal! Wir haben es geschafft, alle wichtigen städtischen Angebote direkt in die Mitte Raunheims zu bringen. Dass…

Fraktionsvorsitzender

Michael Gluch

Mein Lieblingsort in Raunheim… … ist der Neubau der Feuerwache! Wer Gesundheit und Leben riskiert, um in unserer Stadt Leben zu retten, dem gehört unsere vollste Anerkennung. Teil dieser…

Vorsitzender des Ausländerbeirates

Kadir Erdogan

Meine Lieblingsorte in Raunheim… …sind die neuen und modernisierten Kindergärten! Ich kenne keine Stadt, die so engagiert in die Kinderbetreuungseinrichtungen investiert wie Raunheim. Betreuung, Bildung und Erziehung haben hier einen…

Bild: Mario Andreya
Bürgermeister (Beratendes Mitglied)

Thomas Jühe

Thomas Jühe ist seit dem Jahr 2000 Bürgermeister der Stadt Raunheim. Der Erfolg seiner Arbeit ist überall sichtbar. Thomas Jühe hat keine Angst vor Entscheidungen! Mit unermüdlichem Einsetz streitet er…