
Die Raunheimer SPD trauert um ihren Vorsitzenden,
Ehrenbürgermeister Thomas Jühe.
Thomas Jühe war seit dem Jahr 2000 Bürgermeister der Stadt Raunheim. In den 22 Jahren seiner Amtszeit – der längsten Amtszeit aller Raunheimer Bürgermeister – hat sich Thomas in herausragender und besonderer Weise, weit über das übliche Maß hinausgehend, besonders um die Stadt verdient gemacht. Mit stets sehr großem Engagement, Mut und Standvermögen hat er die Stadt Raunheim vorangebracht und entwickelt.
In zahlreichen Gremien und weiteren Verbänden, beispielsweise als Vorsitzender der Frankfurter Fluglärmkommission, hat er sich für das Wohl der Raunheimer Bürgerinnen und Bürger und das Ansehen der Stadt Raunheim eingesetzt.
In Thomas‘ Amtszeit fallen weitreichende städtebauliche Entwicklungen wie beispielsweise der Bau der Schrägseilbrücke, die heute weit über die Stadt als Wahrzeichen bekannt ist und das Logo der Stadt Raunheim prägt, außerdem auch der Bau des neuen Rathauses Am Stadtzentrum mit dem großen, gut genutzten Bürgersaal.
Vor allem im Bereich Bildung und Soziales kann Thomas auf große Erfolge zurückblicken: Das Bildungskonzept Raunheim, Seniorenwohnen in der Stadtmitte, das Programm Soziale Stadt und gelebte Integration sind hier die Stichworte.
Mit der Entwicklung der Gewerbestandorte Airport Garden und dem Mönchhof sowie dem Aufbau des Internationalen Städtenetzwerks legte Thomas Jühe die Grundsteine für eine finanziell gut ausgestattete und international vernetzte Stadt. Auch bei unseren Partnerstädten auf der ganzen Welt war Thomas überaus beliebt und seine Arbeit wurde hoch geschätzt.
Mit dem Konzept zur Erreichung einer nachhaltigen Wärme- und Energieversorgung für Raunheimer Haushalte und Betriebe (KWR) gelang Thomas Jühe der Aufschlag für eine städtische Standortautarkie in der Wärme- und Energieversorgung. Mit einem wirtschaftlichen, vollständig auf der Gemarkungsfläche erzeugten Wärmelieferungsangebot für alle Raunheimer Haushalte, der angestrebten Trinkwassereigenversorgung und dem in der Prüfung befindlichen Regionalstromprodukt geht die Stadt Raunheim erneut richtungsweisend in die Zukunft.
Nun ist Thomas Jühe im Alter von 59 Jahren gestorben.
Mit seiner verlässlichen, hilfsbereiten und humorvollen Art war Thomas mehr als ein Politiker und Parteifreund. Wir verlieren mit Thomas unseren Mentor und einen engen Freund.
In ihrer Sitzung vom 4. November 2022 hat die Stadtverordnetenversammlung Thomas Jühe zum Ehrenbürgermeister ernannt.
Über der Trauer um Thomas’ Tod steht der tiefe Dank für sein Wesen und Wirken. Seiner Familie gilt unser tiefstes Mitgefühl.
Wir werden Dich nie vergessen! ❤️